Aus- und Weiterbildung

Auch das beste Fundraising-Konzept kann nur dann funktionieren, wenn es von engagierten und kompetenten Mitarbeitern gelebt und getragen wird. Aus- und Weiterbildung von Fundraising-Fachkräften gehört daher seit vielen Jahren zum Schwerpunkt meiner Arbeit.

Seminare und Workshops

Je nach Bedarf biete ich Ihnen Inhouse-Seminare oder Workshops zu verschiedenen Themengebieten an. Dabei greife ich auf meine langjährige Tätigkeit als Dozent und Trainer der Fundraising-Akademie in Frankfurt und der Stiftungsakademie in Berlin zurück.

Bei meiner Arbeit als Trainer ist es mir ein besonderes Anliegen, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Methodisch arbeite ich auch hier in hohem Maße teilnehmerorientiert und garantiere durch aktivierende Methoden erwachsenengerechtes Lernen. Mögliche Themen für Seminare sind:

  • Grundlagen Fundraising – für Einsteiger und Umsteiger
  • Ethik im Fundraising
  • Fundraising-Management
  • TQE – FR –Qualitätsmanagement im FR
  • Spenderkommunikation
  • Strategische Planung im FR
  • Controlling